Neustart e.V.

Wir von NEUSTART e.V. suchen engagierte Verstärkung für unser Ausstiegsprojekt für wohnungsloser Frauen aus der Prostitution in Berlin.

Als interkonfessionell arbeitender, sozial-diakonischer Verein setzen wir uns seit über 17 Jahren für Frauen in schwierigen Lebenslagen ein – insbesondere für solche, die in der Prostitution tätig sind oder waren. Mit unserem Kontaktcafé am Straßenstrich in der Kurfürstenstraße schaffen wir einen geschützten Raum für Begegnung, Beratung und Begleitung – und bieten damit einen möglichen Einstieg in den Ausstieg aus der Prostitution.

Ziel des Ausstiegsprojekts ist die niedrigschwellige Hilfe für wohnungslose Frauen, die aus der Prostitu­tion aussteigen wollen und dabei in erster Linie kurzfristig eine Unterkunft sowie die Unter­stüt­zung und Sozialbegleitung durch eine Sozialarbeiterin benötigen. Das Projekt wird durch den Berliner Senat kofinanziert und zusätzlich vom Bundesfamilienministerium unterstützt.

Aktuell suchen wir:

  1. eine Projektmanagerin / Projektleiterin (Elternzeitvertretung)

  2. eine Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Beide Stellen sind Teil unseres gemeinsamen Einsatzes für einen ganzheitlichen Ausstieg und einen neuen Lebensweg für die betroffenen Frauen.

1. Elternzeitvertretung Projektleitung / Projektmanagement (Teilzeit, 19 Std./Woche)

Ab 1. August 2025 (Nur für Frauen ausgeschrieben – aus konzeptionellen Gründen)

Aufgaben:

  • Leitung des Projekts und Mitwirkung im Team mit zwei Sozialarbeiterinnen

  • Koordination der Ehrenamtlichen die im Projekt tätig sind in Absprache mit der Ehrenamtskoordination

  • Fachliche Unterstützung des Teams: wöchentliche Teambesprechungen, Fallcoaching

  • Dokumentation der aufsuchenden Arbeit am Straßenstrich und in Bordellen

  • Unterstützung bei Ein- und Auszügen von Bewohnerinnen

  • Mitarbeit im Kontaktcafé, bei Beratungen sowie regelmäßige Präsenz in der Wohnung

  • Ausbau der Netzwerkarbeit, aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen und Gremien

  • Regelmäßiges Reporting an den Vorstand

  • Dokumentation, Auswertung und Mitwirkung an Publikationen, Vorträgen, Workshops

  • Organisation von Team-Supervisionen (6-8x jährlich)

  • Berichterstattung gegenüber dem Finanzgeber

  • Finanzcontrolling

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Projektes

  • Admin der Falldokumentationssoftware

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium (B.A./Diplom) in Sozialer Arbeit, Erziehungswissenschaft o. ä.

  • Erfahrung im Projektmanagement und in Leitungsfunktionen

  • Identifikation mit unserem christlich-diakonischen Selbstverständnis

  • Wünschenswert: Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche/Gemeinde im Spektrum des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg

  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit

  • Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office

  • Erfahrung in Qualitätssicherung

  • Bereitschaft zur Öffentlichkeitsarbeit

  • Kritische Haltung zur Prostitution

  • Sprachkenntnisse in Bulgarisch, Rumänisch oder Ungarisch sind von Vorteil

  • Erfahrungen in der staatlichen Berichterstattung sind wünschenswert und von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine anspruchsvolle und sinnerfüllte Tätigkeit in einem engagierten Team

  • Eigenständiges Arbeiten mit Unterstützung durch Ehrenamtliche

  • Vergütung nach AVR Diakonie (EG 9), Teilzeit mit 19 Std./Woche (50%)

  • Supervision sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bewerbungen bitte an:

📧 info@neustart-ev.de
📮 NEUSTART e.V., c/o ZIEHER Business Center, Uhlandstraße 20–25, 10623 Berlin

2. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (Teilzeit, 29 Std./Woche)

Ab 1. Juni 2025 oder später
(Nur für Frauen ausgeschrieben – aus konzeptionellen Gründen)

Aufgaben:

  • Einzelfallhilfe und Beratung: Hilfeplanung, Unterstützung bei Behörden, Wohnungssuche, Jobsuche

  • Aufarbeitung von Gewalterfahrungen, Entwicklung neuer Lebensperspektiven

  • Krisenintervention während des Aufenthalts in der Ausstiegswohnung

  • Nachsorge: langfristige Begleitung nach Auszug

  • Aufsuchende Sozialarbeit am Straßenstrich und in Bordellen

  • Beratungszeiten im Kontaktcafé

  • Gruppenangebote: Alltags- und Freizeitgestaltung, Sprachkurse, lebensberatende Themen

  • Zusammenarbeit mit der Projektleitung und einer weiteren Sozialarbeiterin

  • Mitarbeit in Netzwerken, Arbeitskreisen und Fachgruppen

  • Dokumentation, Mitwirkung an Berichten gegenüber dem Finanzgeber

  • Fachliche Zuarbeit für Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge, Publikationen

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit/Sozialpädagogik (B.A./Dipl.) oder vergleichbarer Abschluss mit Zusatzqualifikationen

  • Berufserfahrung im frauenspezifischen Bereich oder in ambulanter Wohnhilfe (§67 SGB XII)

  • Teamfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, Flexibilität

  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenendarbeit (aufsuchende Arbeit)

  • Interkulturelle Kompetenz, traumasensible Haltung

  • Sozial- und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung

  • Wünschenswert: Sprachkenntnisse in Rumänisch, Ungarisch, Bulgarisch, Ukrainisch oder Türkisch

  • Kenntnis des Berliner Hilfesystems ist von Vorteil

  • Kritische Haltung zur Prostitution

  • Identifikation mit unserem christlich motivierten Selbstverständnis (Zugehörigkeit zu einer Kirche/Gemeinde erwünscht, aber nicht zwingend)

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit Sinn

  • Ein unterstützendes, motiviertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen

  • Vergütung nach AVR Diakonie (EG 9), Teilzeit mit 29 Std./Woche (75%)

  • Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bewerbungen bitte an:
📧 info@neustart-ev.de
📮 NEUSTART e.V., Kurfürstenstraße 133, 10785 Berlin


Hinweis: Bewerberinnen mit Migrationshintergrund werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Social Media Managerin (Instagram) – 3h/Woche auf Minijob-Basis (170 €)

Du bist kreativ, hast ein Gespür für Social Media und möchtest deine Fähigkeiten für eine sinnvolle Sache einsetzen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir von Neustart e.V. suchen eine engagierte Person, die unseren Instagram-Kanal strategisch betreut, mit ansprechenden Inhalten füllt und unser ehrenamtliches Social-Media-Team koordiniert. Deine Arbeit hilft uns, unsere Mission sichtbarer zu machen: Wir setzen uns für Frauen ein, die von Prostitution betroffen sind, und klären über die gesellschaftlichen Missstände in diesem Bereich auf. Mit deiner Unterstützung möchten wir ein gesellschaftliches Umdenken fördern, neue UnterstützerInnen gewinnen und bestehende Follower über unsere Arbeit informieren.

Deine Aufgaben:

📌 Erstellung & Planung von Instagram-Posts (Feed, Storys, Reels)
📌 Umsetzung und nachhaltige Weiterführung der bestehenden Social-Media-Strategie & Posting-Guidelines, die von unseren ehrenamtlichen Marketingberatern entwickelt wurden
📌 Koordination & Anleitung unseres ehrenamtlichen Social-Media-Teams
📌 Enge Abstimmung mit dem Leitungsteam
📌 Entwicklung kreativer Konzepte zur Reichweitensteigerung

Das bringst du mit:

✔ Erfahrung mit Instagram & aktuellen Social-Media-Trends
✔ Kreativität & ein gutes Gespür für ansprechende Inhalte
✔ Offenheit, auch Postings mit christlichen Inhalten zu erstellen
✔ Verlässlichkeit & eigenständiges Arbeiten
✔ Identifikation mit den Werten & der Ausrichtung von Neustart e.V.
✔ Gute Kommunikations- & Teamleitungsfähigkeiten

Das bieten wir:

✨ Eine vergütete Minijob-Stelle (3h/Woche, 170 €)
✨ Die Möglichkeit, dich kreativ auszuleben & etwas zu bewegen
✨ Einen direkten Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel
✨ Zugang zu Canva Pro zur einfachen Content-Erstellung
✨ Ein wertschätzendes Team & regelmäßigen Austausch

Interessiert? Dann melde dich bei uns – wir freuen uns auf deine Nachricht! 💙

Bewerbungen können per E-Mail oder Post geschickt werden an:

info[at]neustart-ev.de oder: NEUSTART e.V., Kurfürstenstraße 133, 10785 Berlin