Neustart e.V.

Wir suchen in Berlin für den Arbeitsbereich „Ausstiegswohnung: Beratung und Begleitung wohnungsloser Frauen aus der Prostitution“ ab 1. April 2025 oder später eine

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin (B.A. / Dipl.)

oder Mitarbeiterin mit vergleichbarem Abschluss und entsprechenden Zusatz­qualifi­ka­tionen. Aus konzeptionellen Gründen kann die Stelle nur mit einer Frau besetzt werden.

Wir sind eine interkonfessionelle, sozial-diakonische Arbeit mit dem Schwer­punkt auf Frauen in der Prostitution. Seit 17 Jahren unterhalten wir am Straßenstrich in Berlin ein Kontaktcafé. Unsere Einrichtung versteht sich als „Einstieg in den Ausstieg aus der Prostitution“.

Wir sind Mitglied beim Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Ober­lausitz (DWBO), bei Gemeinsam gegen Menschenhandel e.V. (GGMH) sowie im Bundesver­band Nordisches Modell (BVNM).

Ziel der Ausstiegswohnung ist die niedrigschwellige Hilfe für wohnungslose Frauen, die aus der Prostitution aussteigen wollen und dabei für eine Übergangszeit eine Unterkunft sowie die Unter­stützung und Sozialbegleitung durch eine Sozialarbeiterin benötigen. Die Ausstiegs­woh­nung wird kofinanziert vom Senat von Berlin.

Zu Deinen Aufgaben gehören:
  • Einzelfallhilfe:
    Sozialberatung und -begleitung: Erstellen von Hilfeplänen, Unter­stützung der Frauen in allen Belangen mit Behörden und Institu­tionen, Hilfe bei der Job- und Wohnungssuche
    Lebenshilfe: Aufarbeitung des Erlebten, Entwicklung neuer Perspektiven
    Krisenmanagement: während des Aufenthaltes in der Ausstiegswohnung
  • Beratungszeiten im Kontaktcafé am Straßenstrich
  • aufsuchende Arbeit am Straßenstrich und in Bordellen
  • Einzel- und Gruppenangebote: Vermittlung zu Sprachkursen und Seminaren zu lebens­­beratenden Themen, Unterstützung bei der Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Nachsorge: langfristige Begleitung nach dem Aufenthalt in der Ausstiegswohnung
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Ausstiegswohnung in Zusammenarbeit mit der Projektleitung und einer weiteren Sozialarbeiterin
  • Netzwerkarbeit: aktive Mitarbeit in Arbeitskreisen, Gremien und Fachgruppen der Diakonie und anderer relevanter Netzwerke
  • Dokumentierung der Entwicklungsberichte und des Hilfeplans sowie Mitwirkung an der Berichterstattung gegenüber dem Finanzgeber
  • Öffentlichkeitsarbeit: fachliche Zuarbeit für Publikationen und andere Medien, Vor­träge und Workshops
Das erwarten wir von Dir:
  • ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit/Sozialpädagogik (B.A./Diplom) oder einen vergleichbaren Abschluss mit entsprechenden Zu­satz­qualifi­kationen
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit frauenspezifischem Ansatz oder im Bereich der Ambu­lanten Wohnhilfe nach §67 SGB XII
  • Identifikation mit unserem christlich motivierten sozialdiakonischen Selbstverständ­nis
  • die Zugehörigkeit zu einer christlichen Gemeinde oder Kirche aus dem Spektrum des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich
  • Flexibilität, Teamfähigkeit, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • die grundsätzliche Bereitschaft, auch abends oder am Wochenende tätig zu sein. Dies betrifft v.a. die aufsuchende Sozialarbeit.
  • Sozial- und arbeitsrechtliche Kenntnisse (Grundlagenwissen im Arbeitsrecht, Sozial-
    gesetzbuch, Ausländergesetz) bzw. die Bereitschaft, sich in die relevanten Gesetze und Vorschriften selbständig einzuarbeiten und entsprechende Fortbildungen zu besuchen
  • Interkulturelle Kompetenzen oder Erfahrungen im interkulturellen Bereich
  • eine traumasensible Grundhaltung
  • Wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt: Kenntnisse einer osteuropäischen Sprache (insbesondere Rumänisch, Ungarisch, Bul­garisch, Ukrainisch) bzw. Türkisch.
  • Kenntnis der Instrumente der Qualitätssicherung
  • Bereitschaft zur Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnis des Berliner Hilfesystems ist vorteilhaft
  • eine kritische Haltung zur Prostitution

 

Das erwartet Dich:

  • eine sozialdiakonische Einrichtung, die Frauen ganzheitlich unterstützt
  • ein vielfältiges, aber auch herausforderndes Arbeitsgebiet
  • die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten mit gleichzeitiger Einbindung in ein engagiertes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Unterstützung durch Ehrenamtliche
  • eine nach AVR Diakonie (EG 9) dotierte teilzeitliche Stelle mit einem Umfang von
    29 Wochen­stunden (75%)
  • Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist aufgrund der Finanzierung durch den Senat von Berlin (Doppelhaushalt) befristet bis 31. Dezember 2025. Eine Weiterfinanzierung wird angestrebt.

Bewerberinnen mit Migrationshintergrund werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungen können per E-Mail oder Post geschickt werden an:

info[at]neustart-ev.de oder: NEUSTART e.V., Kurfürstenstraße 133, 10785 Berlin

Social Media Managerin (Instagram) – 3h/Woche auf Minijob-Basis (170 €)

Du bist kreativ, hast ein Gespür für Social Media und möchtest deine Fähigkeiten für eine sinnvolle Sache einsetzen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir von Neustart e.V. suchen eine engagierte Person, die unseren Instagram-Kanal strategisch betreut, mit ansprechenden Inhalten füllt und unser ehrenamtliches Social-Media-Team koordiniert. Deine Arbeit hilft uns, unsere Mission sichtbarer zu machen: Wir setzen uns für Frauen ein, die von Prostitution betroffen sind, und klären über die gesellschaftlichen Missstände in diesem Bereich auf. Mit deiner Unterstützung möchten wir ein gesellschaftliches Umdenken fördern, neue UnterstützerInnen gewinnen und bestehende Follower über unsere Arbeit informieren.

Deine Aufgaben:

📌 Erstellung & Planung von Instagram-Posts (Feed, Storys, Reels)
📌 Umsetzung und nachhaltige Weiterführung der bestehenden Social-Media-Strategie & Posting-Guidelines, die von unseren ehrenamtlichen Marketingberatern entwickelt wurden
📌 Koordination & Anleitung unseres ehrenamtlichen Social-Media-Teams
📌 Enge Abstimmung mit dem Leitungsteam
📌 Entwicklung kreativer Konzepte zur Reichweitensteigerung

Das bringst du mit:

✔ Erfahrung mit Instagram & aktuellen Social-Media-Trends
✔ Kreativität & ein gutes Gespür für ansprechende Inhalte
✔ Offenheit, auch Postings mit christlichen Inhalten zu erstellen
✔ Verlässlichkeit & eigenständiges Arbeiten
✔ Identifikation mit den Werten & der Ausrichtung von Neustart e.V.
✔ Gute Kommunikations- & Teamleitungsfähigkeiten

Das bieten wir:

✨ Eine vergütete Minijob-Stelle (3h/Woche, 170 €)
✨ Die Möglichkeit, dich kreativ auszuleben & etwas zu bewegen
✨ Einen direkten Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel
✨ Zugang zu Canva Pro zur einfachen Content-Erstellung
✨ Ein wertschätzendes Team & regelmäßigen Austausch

Interessiert? Dann melde dich bei uns – wir freuen uns auf deine Nachricht! 💙

Bewerbungen können per E-Mail oder Post geschickt werden an:

info[at]neustart-ev.de oder: NEUSTART e.V., Kurfürstenstraße 133, 10785 Berlin